Start > Rätsel

Rätsel

Undenkbares denken Lust auf Rätsel? Kommen Sie mit ins Rätselland, der Eintritt kostet den Verstand.

Die vorgestellten Rätsel reichen von leichten bis schweren, logisch Schritt für Schritt ent­schlüssel­baren bis zu spontan und assoziativ lösbaren. Der Schweregrad der Rätsel ist nicht immer aus der Aufgaben­stellung sofort ersichtlich: Nicht alle Rätsel, die leicht aussehen, sind es auch und umgekehrt.

Wer mehr Spaß an schnellen Lösungen hat, dem seien z.B. die Rätsel Die fünf Äpfel oder Vater und Sohn empfohlen. Aber Vorsicht: Menschen, die sehr exakt denken, tun sich bei diesen Rätseln erfahrungsgemäß oft schwerer als kreative Chaoten (obwohl die Lösung exakt ist).

Mathematisch Geschulten hingegen sei Der Mathematiker oder Der Zoo von Namibia empfohlen.

Wer glaubt, über logisches Denkvermögen zu verfügen, dem lege ich die Rätsel Das Hutproblem, Die Quizshow oder Die drei Weisen ans Herz.

Hinweis: Für die nach­folgenden Rätsel sind keine Lösungen ange­geben, denn ein gelöstes Rätsel ist keines mehr und sein Zauber ist verloren.
Wer jedoch trotz hart­näckiger Bemühung keine Lösung findet und sich ein Leben ohne eine solche nicht mehr vorstellen mag, kann mich nach ihr fragen. Im Ausnahme­fall beantworte ich Fragen nach der Lösung für ein (1) Rätsel, voraus­gesetzt, ich bekomme mit der Anfrage ein neues (noch nicht hier aufgeführtes), origi­nelles Rätsel mit­geschickt :-)

Zu den

© 2002, 2011 asdala.de: Kon­takt & Daten­obhut